Über mich
Biographie
Kindheit und Jugend:
Geboren 1961 in Luxemburg. In jungen Jahren häufige Umzüge mit dem Besuch von zwei Kindergärten, vier Grundschulen, zwei Gymnasien, zwei Universitäten: das hat sich fürs Entwickeln von Neugier und Aufgeschlossenheit anderen Menschen gegenüber als sehr hilfreich erwiesen. In der Jugend viele Reisen in andere Länder auf mehreren Kontinenten: das Interesse an anderen Kulturen und an spirituell-philosophischen Themen war geweckt („die Welt als einen einzigen, dynamischen Organismus mit eigenem, kollektivem Geist verstehen zu lernen“).
Privat und Familie:
Erste Lebenspartnerschaft 1987 – 2013: langer gemeinsamer Weg mit vielen Herausforderungen, geteiltem inneren und äußeren Wachstum und dem Verständnis, dass Beziehung der persönlichen wie auch spirituellen Reifung dient. Daraus hervorgegangen sind drei Söhne (Jg. 1989, Zwillinge, und Jg. 1998). Seit 2013 neue Lebenspartnerschaft mit expandierenden Familiengeflechten und weiterem Wachstum.
Studium und Arbeit:
Humanbiologie in Marburg, Medizinstudium in Hamburg, Aufenthalte für Famulatur in Brasilien und England, Praktisches Jahr im Universitätsklinikum Bern, Schweiz. Promotion in der Pharmakologie. Beruflicher Einstieg: Neurochirurgie Uniklinik Eppendorf, Hamburg. Nach der Elternzeit hausärztliche Tätigkeit, mit Qualifikation Praktische Ärztin. Entdecken der eigentlichen Berufung Psychotherapie und Psychosomatik: 4-jährige Facharztweiterbildung in der Schönklinik Bad Bramstedt. Intensive Selbsterfahrung in verschiedenen Bereichen des Seins. Seit 10 Jahren regelmäßig Yoga-Praxis. Weiterbildung in energetischer Psychotherapie, Orgodynamik, EMDR, Traumatherapie, Systemische Therapie, Hypnose, Grundlagen der dialektisch-behavioralen Therapie, energetische Heilweisen, Meditationstechniken, spiritueller Begleitung.
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in eigener Praxis: seit vielen Jahren Begleitung von Menschen mit seelischen Erkrankungen und psychischen Problemen. Beim Teilhaben am Schicksal anderer Menschen vertiefte sich das Interesse an systemischen Sichtweisen, Trauma, Borderline, transgenerationale Traumatisierung, energetische Heilweisen. Seminarleitung in Energetischer Psychotherapie (nach Fred Gallo) und in Grundlagenwissen psychischer Störungen. Regelmäßig Vortragstätigkeit.
Im Erstlingswerk „Psyche auf Grenzgang“ werden diese Themen auf besondere Art und Weise als Roman vor therapeutischer Kulisse aufbereitet.
Wichtig: Zeit mit Freunden und der Familie verbringen. Lesen. Wandern. Kochen. Gärtnern. Muße haben. Regelmäßig meditieren. Im Jetzt präsent sein.